Darum adrodev 
Einfach
Einfach.
Wir leben unsere Vision und bieten einfache Lösungen für komplexe Aufgaben!
Innovativ
Innovativ.
Wir interessieren uns für neue Technologien und gehören zu den Vorreitern in der Branche.
Bedürfnissorientiert
Bedürfnissorientiert.
Unsere Lösungen sind immer perfekt auf den Kunden zugeschnitten.
Passioniert
Passioniert.
Mehr als nur ein Job. Wir lieben was wir tun und deshalb machen wir es perfekt!
 

Fahrzeug Datenerfassung und Visualisierung

 

Ziele

Umsetzung eines Mess-Systems für Testfahrzeuge

Unser Auftraggeber: einer der Top Automobilzulieferer weltweit mit seiner Sparte Diesel-Systems. 

Das Ziel des Projekts war es, die bei einer Testfahrt verfügbaren Sensoren zu konfigurieren und auszulesen. Alle Daten sollten in ein eigens entwickeltes Format überführt werden. 

Die entstandenen Auswertungen wurden in ein Online-System eingepflegt und nach Vorgaben grafisch ausgewertet.

 

Das Mess-System

Das Mess-System

Das Messsystem wurde von einer Firma eingekauft und besaß 6 Analoge/Digitale Eingänge mit Koaxial Anschluss.  Das Messsystem wurde über FireWire an einen Laptop angeschlossen.

Durch die Konfiguration in der Software, konnten die einzelnen Eingänge durchgeschaltet werden. Hierbei war Analog/Digital, RPM, Impedanz Stufe sowie Größe des Eingangssignals einstellbar.

Die Daten wurden nach Messbeginn zur Überprüfung visualisiert und binär in ein Dateiformat geschrieben.

Anschließend wurde die Testfahrt durchgeführt. 

 

Importierung der Daten

Importierung der Daten

Die Ergebnisse der Messfahrten wurden als Binär-Daten in ein Online-System importiert und dort gefiltert und ausgewertet. Hierbei handelt es sich um Massendaten welche mit einer Checksumme überprüft werden konnten. 

Die Daten wurden anschließend visualisiert und dann über interne Prozesse indexiert.

Darstellung und Auswertung

Darstellung und Auswertung

Ein zusätzliches Auswertungstool überprüfte die Daten auf bestimmte Kennzahlen und ermöglicht die Darstellung als Diagramm.

Die gesamte Auswertung wurde über eine Web Anwendung gelöst. Die Web Anwendung beinhaltete zusätzlich ein Berechtigungssystem sowie eine aufwendige Export Möglichkeit. 

 

Die Funktionen der Anwendung

Die Awendung besitzt viele verschiedene Funktionen wie:

  • Erfassung der Daten
  • Ansteuerung von Mess-Elektronik
  • Verarbeitung durch Treiber
  • Datenvisualisierung
  • Importverarbeitung

 

Die eingesetzten Technologien

cpp
dotnet
java
struts
oracle
j2ee
css
html5